Der erfolgreichste Kunstturner: Ernst Fivian

Er ist wohl der erfolgreichste Kunstturner der 100jährigen OKV-Geschichte. Ernst Fivian trat 1944 als 13-jähriger in die Jugi des TV Thun ein, turnte von 1948 – 54 in dessen Kunstturnerriege und wurde 1950 ins Nationalkader aufgenommen. 1952 in Helsinki an den Olympischen Spielen, 21-jährig, war er jüngstes Mitglied des Schweizer Silberteams. 1955 zog er nach Luzern, turnte beim Bürgerturnverein und konnte seine sportliche Karriere weiter steigern.

 

 

1996 Anlässlich des 25-Jahrjubiläum des Veteranenbundes des TV Thun, schenkte Ernst die in Helsinki gewonnene Olympische Silbermedaille den Thunern. Sie ist im Medaillenkasten des Korridor der Eigerturnhalle zu bewundern.

 

Meilensteine

  • 1952 Mitglied Olympia-Silberteam Helsinki
  • 1957 Sieger Eidg. Kunstturnertag
  • 1959 Sieger Eidg. Turnfest
  • 1959 Europameister Boden, Bronze Sprung
  • 1959 «Verdienstvollster Sportler»
  • 1960 Olympische Spiele in Rom (21. Rang)
  • 1961 EM-Bronze beim Sprung
  • 1955–1961 Fünf Gerätemeister 

Weitere Informationen auf der Website des BTV Luzerns